Weblogs & Seminare

Problemstellung – Seminare

Seminare laufen entsprechend meiner Erfahrungen immer nach einem gewissen Schema ab:

In der ersten Stunde werden organisatorische Dinge geklärt wie Referatstermine und Themenvergabe, Kriterien der Notengebung etc. Einige SE-LeiterInnen oder externe ReferentInnen halten einen Einstiegsvortrag zur Thematik des Seminars. Die restlichen Termine im Semester werden durch studentische Referate mit anschließenden Diskussionen genutzt, wobei die Diskussionen meistens nur Monologe der SE-Leitung sind.

Hier möchte ich gerne mit folgender Fragestellung ansetzen:

Wie sollen Seminare aufbereitet werden, um die Diskussion, die Partizipation der StudentInnen selbst und den generellen Ablauf zu verbessern?


Mögliches Einsatzszenario:

Das Weblog als eines von vielen eLearning-Tools kann ich mir gut zur Verbesserung des Ablaufs eines Seminars vorstellen. Keinesfalls soll das Seminar durch das Weblog ersetzt werden, deshalb nemen wir einfach mal an, dass der Ablauf der Seminare so bleibt wie er ist. Die Referate bleiben natürlich auch bestehen :-), doch der Unterschied ist, dass sich die anderen Student/innen, also die Zuhörer/innen, im Vorhinein und im Nachhinein mit der ausgewählten Thematik des/der Vortragenden auseinander setzen (müssen).

Grundvoraussetzung ist ein Weblog. Um das Weblog zu erstellen, wird in der ersten Sitzung, nach der Abwicklung der organisatorischen Angelegenheiten, ein Tutorium stattfinden. Die Anmeldung dauert nicht länger als 10 Minuten, dann erklärt der/die Tutor/in noch einige wichtige Funktionen und schon kann es losgehen. Jede/r Teilnehmer/in sollte dann bis zum zweiten Termin ein Weblog angelegt haben.

Szenario 1:
Vor dem Referat

Mindestens fünf Tage vor der Präsentation soll der/die Referent/in einen „Anreißer“ zu seinem Thema im Weblog publizieren. Dieser soll erstens die Thematik eingrenzen, und zweitens einen Überblick verschaffen. Weiters soll der/die Referent/in weiterführende Literaturangaben veröffentlichen, damit sich die anderen Teilnehmer informieren können.

Anmerkung: Hier ist es äußerst schwierig die Teilnehmer/innen zu verpflichten etwas zu tun. Es gibt einerseits das "Schulszenario" - Texte auszuteilen und von den Student/innen zu verlangen, Fragen zu beantworten. Deshalb habe ich mir eine für beide Seiten akzeptable Lösung ausgedacht. Und zwar werden zu Semesterbeginn die Präsentationstermine und Termine zur Diskussionsbeiträgen fixiert. Der nächste Teil des Szenarios wird dies kurz erklären.

Szenario 2:
Direkt nach dem Referat

Im Seminar selbst, nach der Präsentation, müssen von mindestens zwei Personen, diese werden am Semesterbeginn eingeteilt, Statements zur Präsentation, Gliederung etc. und Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Denkanstöße zu Hypothesen, Fragestellungen gegeben werden.

Beispiel der Einteilung:
einteilung


Szenario 3:
Nach dem Referat (zu Hause oder sonst wo)

Hier wird nochmals die Möglichkeit geboten über verschiedene Aspekte zu diskutieren, oder Fragen zu stellen. Oft tauchen erst am nächsten Tag gute Ideen, Fragestellungen oder Nicht-Verstandenes auf. Ziel ist es, den Teilnehmer/innen auch während des Semesters noch die Möglichkeit zu bieten über die Themen zu sprechen und mit den anderen Teilnehmer/innen zu kommunizieren.

Das Weblog-Geschehen wird natürlich über das Semester hinweg von der SE-Leitung persönlich oder vom Tutorium aktiv begleitet.

So, das war's von meiner Seite! Sollte etwas unklar sein, einfach posten!!!

lg marco

Trackback URL:
https://marco81.twoday.net/stories/763028/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Weblogs & Seminare
Problemstellung – Seminare Seminare laufen entsprechend...
m_arco - 14. Jun, 13:14
Weblogs
Was ist ein Weblog? Die Entwicklung des Weblogs ist...
m_arco - 14. Jun, 10:29
Danke...
...ich selbst bin auch gespannt! ;-) Das Layout steht...
m_arco - 13. Jun, 17:33
Willkommen zurück!
Bin schon gespannt, was sich hier tut.
theseus - 13. Jun, 13:20
Willkommen...
auf meinem Weblog! lg marco
m_arco - 13. Jun, 11:12

Status

Online seit 6893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jun, 13:37

Credits


Einsatzszenario
eLearning Tool
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren